Marktanteil-Rekord für MTV am Samstag: Stärkster Tag seit Rückkehr ins Free-TV

18/02/2019

Berlin, 18. Februar 2019 Mit sehr guten 0,7 % Marktanteil in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen am vergangenen Samstag hat MTV einen neuen Rekordwert seit der Rückkehr ins Free-TV Ende 2017 aufgestellt. Damit war MTV Marktführer im Segment der Musiksender.*

Besonders erfolgreich waren die Musikstrecken am Vor- und Nachmittag mit Marktanteilen von bis zu 3,2 % in der Spitze.* Seit der Rückkehr ins Free-TV hat MTV schrittweise den Musikanteil erhöht und sendet inzwischen mehr als 18 Stunden am Tag Musikprogramm.

Schon im März erweitert MTV das Musikangebot zusätzlich und bringt mit YO! MTV RAPS eines der legendärsten Musikformaten aller Zeiten zurück, mit dem der Sender die weltweite Hip-Hop-Kultur prägte. 30 Jahre nach der ersten Ausstrahlung holt MTV die Show nach Deutschland und schafft damit eine Bühne für lokale Stars und Rap-Talente. Zusammen mit Szene-Original MC Bogy lädt Palina Rojinksi reihenweise Hip Hop-Größen ins Studio für exklusive Performances und Interviews ein.

„Die Rückkehr von YO! MTV RAPS als lokale Produktion ist ein wichtiges Element unserer Strategie, MTV mit Premium-Musik-Inhalten zu stärken. Mit unseren Shows und Events wollen wir die angesagtesten Künstler zusammenbringen und überraschende Unterhaltungsmomente kreieren,“ so Giovanni Zamai, Brand Director Music & Youth GSA bei Viacom International Media Networks.

Premiere von YO! MTV RAPS ist am 16. März 2019 um 22 Uhr, ab dann werden die ersten vier Episoden jeden Samstagabend um 22 Uhr auf MTV gezeigt. Bildmaterial zur Show können Sie hier herunterladen.

*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, 01.12.2017-17.02.2019, Marktstandard: AGF-StandardTV, Datenpaket 2442 vom 18.02.2019, 03:00:00-02:59:59, 14-49, MTV, Marktanteil %.