Viacom International Media Networks stellt internationale und lokale Sender-Highlights für 2018 und 2019 vor

20/06/2018

Berlin, 20. Juni 2018Im Rahmen der Screenforce Days in Köln hat Viacom International Media Networks (VIMN) heute seine Highlights für 2018 und 2019 für alle Sendermarken präsentiert. Mit Comedy Central, MTV und Nickelodeon bietet das Medienunternehmen beste Unterhaltung für Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz von 3 bis 49 – linear im TV, online auf Abruf, erlebbar auf Showevents, als Lizenzprodukte und Freizeitangebote.

Ab dem 1. Januar 2019 erweitert Comedy Central seine Sendezeit auf 24 Stunden am Tag: Nachdem der einzige Free-TV-Sender mit 100% Comedy im Laufe des letzten Jahres seine Marktanteile bereits signifikant steigern konnte, ist die Erweiterung der Sendezeiten nun der nächste Schritt. Mit exklusiven Shows wie dem 'Comedy Central Roast of Bruce Willis' im Sommer, 'Takeshi’s Castle: Thailand' (neue Folgen ab Herbst), erfolgreichen lokalen Produktionen wie 'CC:N' und 'Standup 3000', sowie Dauerbrennern wie 'South Park' (Start der 22. Staffel im Herbst) und der 'Daily Show' bietet Comedy Central für jeden das lustigste Programm.

Im Bereich Musik und Reality-Unterhaltung konzentriert sich VIMN künftig vollständig auf die Marke MTV: Der legendäre Sender ist seit Anfang des Jahres wieder deutschlandweit im Free-TV und bietet den Zuschauern Show-Highlights wie neue 'MTV Unplugged'-Produktionen mit Samy Deluxe (31. August) und Udo Lindenberg (Anfang 2019). Und mit 'Yo! MTV Raps' hält 2019 eine weitere Musik-Legende Einzug: Das Hip-Hop Format der ersten Stunde beleuchtet lokal produziert die Stars der deutschen Rap-Szene. Auch Reality-Fans kommen nicht zu kurz: Mit 'Jersey Shore: Family Vacation' bringt MTV ab 27. August die Original-Partycrew aus Jersey zurück und ab 8. September startet 'Fear Factor' mit Ludacris und William Cohn in die zweite Staffel.

Im Zuge der Erweiterung der Sendezeit von Comedy Central, verabschiedet sich VIMN zum Jahresende von VIVA als Teil des lokalen Markenportfolios. Zum Abschied wird VIVA die größten Highlights aus 25 Jahren Sendergeschichte aus dem Archiv holen, sowie Playlists der Zuschauer und ausgewählter Gäste zeigen.

„Mit unseren drei Kernmarken sind wir ideal aufgestellt: Comedy Central bietet ein breites Spektrum an Comedy, was auch die Zuschauer mit steigenden Marktanteilen honorieren. MTV ist nach der Rückkehr ins Free-TV bestens positioniert, um den wachsenden Appetit auf Musik und Entertainment zu bedienen. Und Nickelodeon behauptet sich im sehr intensiven Wettbewerb mit starken lokalen Highlights,“ so Mark Specht, General Manager von Viacom International Media Networks GSA.

Nickelodeon macht die Welt zu einem verspielteren Ort: 2018 erstmals mit einer großen Show aus dem Europa-Park zu den 'Kids‘ Choice Awards 2018: Deutschland, Österreich und Schweiz'. 2019 geht die Party weiter und die KCAs kehren mit einer noch größeren Show nach Deutschland zurück. Die erfolgreiche lokale Eigenproduktion 'Spotlight' geht bereits ab Herbst 2018 in die dritte Runde: Die neue Season der crossmedialen Serie ist mit satten 93 neuen Episoden dreimal umfangreicher als die vorherigen Staffeln. Neue Folgen von internationalen und lokalen Erfolgsformaten wie 'SpongeBob Schwammkopf', 'Willkommen bei den Louds', 'Kazoom' und 'Top Wing' runden das Angebot für die Zuschauer von 3 bis 13 ab.